Sie sind hier

Beneo (DE) investiert in pflanzliche Proteine in Wanze (BE)

BioWanze investiert in pflanzliche Proteine
BioWanze investiert in pflanzliche Proteine

BioWanze, Belgiens größter Bioethanolproduzent mit derzeit 125 Mitarbeitern, hat am 1. März 2019 seine neue Produktionsstätte für strukturiertes Weizeneiweiß in Wanze nahe Lüttich eingeweiht.
 
Im Rahmen einer ökologischeren Vision hat Beneo, ebenfalls eine Tochtergesellschaft der deutschen Südzucker, beschlossen 4,3 Millionen Euro in diese neue Produktionseinheit zu investieren. Die Investitionen erfolgen im Zusammenhang mit den Rückgang des Fleischkonsums und einer Steigerung der Produktion von Ersatzstoffen. „Marktzahlen bestätigen, dass dies der richtige Weg ist: Weizenproteine sind die pflanzlichen Proteine, die 2018 bei der Einführung neuer Fleischersatzprodukte am häufigsten eingesetzt wurden“, sagt Christoph Boettger, Vorstandsmitglied von Beneo. Mit ihrem neutralen, leicht zu würzenden und zu färbenden Geschmack verwandeln sich strukturierte Weizenproteine nach der Rehydrierung in eine faserige Mischung, mit einer dem Hackfleisch ähnlichen Struktur, das mindestens 65% Protein enthält. 
 
Dank dieser Investitionen weist Minister Collin darauf hin, dass den belgischen Rohstoffen wie Weizen und Rüben ein Mehrwert verliehen wird. Darüber hinaus begrüßte der Bürgermeister Christophe Lacroix die „Entwicklung durch eine ehrgeizige Beratung zwischen Gemeinde, Bewohnern und Investoren“.
 
Quelle: RTBF & wallonia.be