AGC Plasma Technology Solutions ist eine Sparte der Glasspezialisten AGC und zuständig für die Beschichtung der Spiegel des Extremly Large Telescope - ELT auf der Europäischen Südsternwarte (kurz ESO) in Chile.
ESO ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Mit ihren Teleskopen und Instrumenten schafft die ESO die Voraussetzungen für astronomische Spitzenforschung. Der ELT ist zurzeit im Bau am Cerro Armazones in Chile. Dieser wird einen 39 Meter großen Hauptspiegel haben, der aus 798 sechseckigen Spiegelelementen besteht. Er wird in der Lage sein, das Licht aus dem Kosmos zu sammeln und den Astronomen die Möglichkeit geben unerforschte Galaxien zu entdecken, Exoplaneten zu studieren und andere Objekte und Phänomene im Universum zu untersuchen.
Im Paranal-Observatorium der ESO wird AGC die Planung, Herstellung und Installation der Beschichtungsanlage durchführen. Dort sollen die einzelnen Segmente des optischen Teleskops mit stark reflektierendem Silber beschichtet werden. (Diese Beschichtungsvorgänge sind durch die rauen klimatischen Bedingungen wie Sandstürme erforderlich.)
AGC Glass Europe hat eine lange Erfolgstradition in der Glastechnologie. Das Unternehmen wird diese Erfahrung nutzen, um die Spitzenleistung des ELT-Teleskops zu gewährleisten. So wird das European Southern Observatory in der Zukunft einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen können.
Besuchen Sie AGC Glass Europe und andere wallonische Top-Unternehmen auf der Hannover Messe 2019 in Halle 2 Innovation auf dem Stand C56.