Fußball und Kultur, internationale Begegnung und Satire, Stars und Laien, die Fußball-Europameisterschaft 2024 und Comedy – bei „Pfostenbruch“, dem satirischen EM-Spektakel, wächst an den 22 Spielabenden zusammen, was die Europameisterschaft zu einem echten Sommermärchen macht.
Darum gibt es bei „Pfostenbruch“ natürlich Fußball – die Spiele werden live auf einer Großleinwand gezeigt – aber eben nicht nur. Es duellieren sich Prominente aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport, Diplomaten, Neutrale und leidenschaftlich Parteiische in einem Kommentatoren-Wettbewerb. Unterstützt werden sie dabei von der Kommentatoren-Legende Erich Laaser.
In den von Hausherr Frank Lüdecke und befreundeten Kabarettisten moderierten Diskussionsrunden mit prominenten Spielern, Trainern, Schiedsrichtern, Politikern und Kulturschaffenden werden vor den Live-Übertragungen aus den Stadien das Einzigartige des Fußballs und der teilnehmenden Länder beleuchtet. Fester Bestandteil unserer Abende ist die satirische Halbzeitanalyse.
Musik, Essen und Getränke aus den Teilnehmerländern sorgen für den passenden internationalen Rahmen.
„Pfostenbruch“ wird von EUNIC, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute, unterstützt.