Belgische Architektur ist derzeit in aller Munde. Das Buch "Brussels Housing" ist Anfang 2023 im Birkhäuser Verlag erschienen und musste bereits nach wenigen Monaten nachgedruckt werden. Es wurde breit rezipiert und rezensiert. Eine erweiterte Neuausgabe, die auch neue Bauten und einen Beitrag vom Bouwmeester für Brüssel, Kristiaan Borret, enthalten wird, ist für Anfang 2025 in Vorbereitung. Am 26. April um 18 Uhr wird es an der Technischen Universität Berlin ein Podiumsgespräch zum Thema Typologie geben, ausgerichtet durch Prof. Dr. Jörg Gleiter, Lehrstuhl für Architekturtheorie und Leiter des Masterstudiengangs „Architecture Typology“ am Institut für Architektur. Der Autor Prof. Gérald Ledent von der Université Catholique de Louvain wird dort sein Buch vorstellen und zusammen mit weiteren Gästen typologische Fragen im aktuellen Kontext der Architektur diskutieren.
Die Veranstaltung wird auf Englisch sein und findet in Zusammenarbeit mit dem Birkhäuser Verlag und mit Unterstützung der Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie in Berlin statt.
In der soeben erschienenen Baunetzwoche #639 findet sich ein ausführliches Interview mit Gérald Ledent: Im März stand eine Sonderausgabe der Bauwelt (Stadtbauwelt) ganz im Zeichen aktueller Architektur aus Brüssel . Die Publikation "Brussels Housing" ist überall im Buchhandel und natürlich auch beim Birkhäuser Verlag erhältlich.